Referenzen

Parquery-Technologie ist seit 2015 in Betrieb. Im Folgenden stellen wir einige unserer aktuellen Projekte mit Kunden vor.

Partners-Customers-icon

Von Parquery profitieren Stadtverwaltungen und Parkplatzmanager, welche die Vorteile von Smart Parking nutzen möchten:

Stadtverwaltungen können die Lebensqualität ihrer Bürger verbessern, indem sie Parkressourcen für Fahrer besser zugänglich machen.

Parkplatzmanager können Einnahmen, Operationen, Rechtssicherheit über undisziplinierte Fahrer und Gesamtsystemeffizienz verbessern. Parquery stellt von grundlegenden Durchführungswerkzeugen bis zu fortgeschrittenen Modulen, wie z. B. die doppelte Parkerkennung, viele Möglichkeiten für Parkplatzinteressierte bereit.

Grande Place, Vevey, Schweiz

Erfolgsgeschichte

Parquery arbeitet seit Januar 2016 mit der schweizer Stadt Vevey zusammen und bietet Auslastungsinformationen sowohl für die Stadtverwaltung als auch für die Fahrer.

Der umgebaute Parkplatz am „Grande Place“ verfügt über 422 Parkplätze, die mit nur 2 Kameras auf dem Stadtgelände überwacht werden. Das Parkhaus-Management-System analysiert statische Bilder von Kamera-Feeds und liefert Daten über die Verfügbarkeit für die Fahrer in Echtzeit. Der Parkbetreiber erhält auch Informationen über die Parkplatzverfügbarkeit sowie die Aufenthaltsdauer für jeden Parkplatz. Diese Daten können leicht mit den Zahlungsinformationen abgeglichen werden.

Durch Querverweise mit Parkuhren bietet das Parkhaus-Management-System Parkbetreibern wertvolle Informationen über die Bezahlung der Kunden. Zum Beispiel wenn ein Fahrer ohne Bezahlung geparkt hat oder seine bezahlte Parkzeit überschritten hat, informiert das System den Betreiber. Ein weiterer Vorteil unserer Lösung ist die Fähigkeit, Fahrer zu erkennen, die die maximale Stundengrenze überschritten haben. Zum Beispiel hat der Parkplatz in Vevey eine strenge 3-Stunden-Grenze und die Erneuerung der 3 Stunden ist nicht erlaubt. Wenn nach den drei Stunden ein Fahrer einfach noch drei Stunden zahlt, benachrichtigt das System den Parkplatzmanager.

Wie funktioniert es?

Alle 422 Parkplätze werden von nur 2 Kameras überwacht. Jede Kamera ist in 15 Metern Höhe, auf einem Gebäude installiert, welches zum Kunden gehört. Aufgrund der Kamerahöhe können weder das Kennzeichen der Fahrzeuge, noch die Gesichtsmerkmale der Fahrzeuge unterschieden werden. Einmal analysiert, wird jedes Bild von einer dieser Kameras automatisch gelöscht.

Was schätzt der Kunde an unserer Lösung?

“Der, von Parquery angebotene Fahrzeugerkennungsservice ermöglicht es uns in Echtzeit und zuverlässig die Verfügbarkeit eines offenen Parkplatzes von 450 Plätzen zu ermitteln. Dieser Service wurde auch in die Parkausrüstung des Parkhauses integriert und hat die Arbeitseffizienz von unseren Polizeibeamten verbessert”, erklärt Daniel Gnerre von der Stadt Vevey. Mehr erfahren.

Lage

 
Vevey-camera1

Fakten

Kunde:
Stadt von Vevey

In Betrieb:
Seit Januar 2016

Typ:
Freiluftparkplatz

Parkplätze:
422

Überwachung:
422 Plätze werden von nur 2 Kameras überwacht

Häufigkeit:
Echtzeit

Ausgabe für den Kunden:
API in Kunden-Software integriert

Ziel des Kunden:
  • Dashboard,
  • Statistiken,
  • Echtzeit-Analytik,
  • Echtzeit-Informationen über die Parkplatzbelegung für die Vollstreckungsbeamten auf einem tragbaren Gerät (Tablet)

Besondere Merkmale:
Daten aus den Parkuhren der Stadt Vevey und Daten, die von Parquery zur Verfügung gestellt werden, werden zusammengefügt um die Ordnungsmässigkeit zu garantieren

Stadt von Locarno (TI), Schweiz

Erfolgsgeschichte

Die Stadt Locarno (Schweiz) benutzt bereits seit zwei Jahren Parkplätze auf der Straße. Zwanzig Kameras wurden auf Straßenlaternen in Locarno installiert. Die technischen Dienstleistungen der Stadt haben nun Zugang zu Besetzungs- und Parkdauer für jeden Parkplatz auf der Straße. Fahrer können auch eine in Echtzeit-aktualisierte Parquery WebApp abfragen, um zu wissen wo die verfügbaren Parkplätze gerade sind.

Wie funktioniert es?

Jede Kamera überwacht je nach Konfiguration etwa 12 Parkplätze auf beiden Seiten der Straße. Jede Kamera ist in 12 Metern Höhe auf einer Straßenlaterne montiert. Aufgrund der Kamerahöhe können weder das Kennzeichen der Fahrzeuge noch die Gesichtsmerkmale der Fahrzeuge unterschieden werden. Einmal analysiert, wird jedes Bild von einer dieser Kameras automatisch gelöscht. Mehr erfahren.

Lage

 

Fakten

Kunde:
Stadt von Locarno

In Betrieb:
Seit Juli 2015

Typ:
Auf der Strasse

Parkplätze:
250

Überwachung:
250 Plätze werden von 20 Kameras auf Lampenposten überwacht

Häufigkeit:
Echtzeit

Ausgabe für den Kunden:
  • API in Kunden-Software integriert,
  • Dashboard,
  • Web-App

Ziel des Kunden:
  • Dashboard,
  • Statistiken,
  • Echtzeit-Analytik,
  • Echtzeit-Informationen über die Parkplatzbelegung, die den Rettungsdiensten zur Verfügung gestellt wird,
  • Echtzeit-Informationen über die Verfügbarkeit der Parkplätze für Fahrer

Besondere Merkmale:
Parquery bietet auch eine Web-App für Fahrer, die Echtzeit-Parkmöglichkeiten mit bestimmten Filtern anzeigt: Auf der Strasse, Neben der Strasse, überdacht, Behindertenparkplätze usw.

Taxameter Centrale, Amsterdam, Holland

Erfolgsgeschichte

Parquery arbeitet seit April 2015 mit Taxameter Centrale, einem Parkdienstleister in Amsterdam und stellt diesem Belegungsinformationen zur Verfügung.

Der umgebaute Parkplatz verfügt über 29 Parkplätze, die mit 3 Kameras auf dem Bürogelände überwacht werden. Das Parkhaus-Management-System analysiert statische Bilder von Kamera-Feeds und liefert Daten über die Verfügbarkeit für die Fahrer und den Parkplatzbetreiber in Echtzeit. Der Parkplatzbetreiber erhält auch Informationen über die Parkbelegung und die Verweildauer für jeden Ort.

Wie funktioniert es?

Alle 29 Parkplätze werden von 3 Kameras überwacht. Jede Kamera ist in 15 Metern Höhe auf dem Bürogebäude installiert, welches dem Kunden gehört. Aufgrund der Kamerahöhe können weder das Kennzeichen der Fahrzeuge noch die Gesichtsmerkmale der Fahrzeuge unterschieden werden. Einmal analysiert, wird jedes Bild von einer dieser Kameras automatisch gelöscht. Mehr erfahren.

Lage

 
Parquery provides real-time information on parking availability to employees and managers

Fakten

Kunde:
Taxameter Centrale

In Betrieb:
Seit April 2015

Typ:
Freiluft-Privatparkplatz

Parkplätze:
29

Überwachung:
29 Plätze werden von 3 Kameras überwacht

Häufigkeit:
Echtzeit

Ausgabe für den Kunden:
API in Kunden-Software integriert

Ziel des Kunden:
  • Statistiken,
  • Echtzeit-Analytik bei der Parkbelegung

References

Parquery's technology is operational since 2015. Below we present some of our current projects with customers.

Partners-Customers-icon

Parquery brings value to City Administrations and Parking Managers who want to leverage the benefits of smart parking:

City Administrations can improve the quality of life of their citizens by making parking resources more accessible to drivers.

Parking Managers can improve revenues, operations, legal certainty over undisciplined drivers and overall system efficiency. From the basic enforcement tools to advanced modules, such as the double parking detection, Parquery can transform enforcement from a cost center into a revenue center by improving compliance while reducing fines number.

Grande Place, Vevey, Switzerland

Success Story

Parquery has been working with the City of Vevey in Switzerland since January 2016 providing occupancy information for city administration as well as for drivers.

The surveyed parking area on “Grande Place” has 422 parking spaces that are monitored with only 2 cameras installed on the city premises. The Parquery parking management system analyzes static images from camera feeds and delivers data about availability for the drivers in real time. The parking operator also receives information about both parking availability and duration for each spot, and this same data can easily be cross-referenced with the payment information.

By cross referencing, the Parquery parking management system provides parking operators with valuable information for enforcement. For example, if a driver has parked without paying or has exceeded his/her paid parking time, the system informs the operator. Another benefit of the enforcement capabilities is the ability to detect drivers that have overstayed the maximum hour limit. For instance, the parking area in Vevey has a strict 3-hour limit and renewing the 3 hours is not allowed. If, after the three hours, a driver simply pays three hours again, the system also notifies the parking operator.

How it works

All 422 parking spots are monitored by only 2 cameras. Each camera is installed at 15-meter height, on a building which belongs to the client. Due to the cameras’ height, neither the vehicles’ numerical plate nor people’s face features can be distinguished. Once analyzed, any image from one of these cameras is automatically deleted.

What the client appreciates

‘‘The vehicle detection service offered by Parquery allows us to communicate in real time and reliably the availability of an open car park of 450 places. This service has also been integrated into the parking enforcement applications of the car park and has improved the work efficiency of police assistants,” explains Daniel Gnerre from the City of Vevey. Learn more.

Whereabouts

 
Vevey-camera1

Facts

Client:
City of Vevey

Operational:
Since January 2016

Type:
Open-air parking

Parking spots:
422

Monitoring:
422 spots are monitored by only 2 cameras

Frequency:
Real-time

Output for client:
API integrated into client’s software

Client’s objective:
  • Dashboard,
  • Statistics,
  • Real-time analytics,
  • Real-time information on parking occupancy provided to enforcement officers on a portable device (tablet)

Specific characteristics:
Data from the City of Vevey parking meters and data provided by Parquery are correlated to optimize compliance

City of Locarno (TI), Switzerland

Success Story

The City of Locarno (Switzerland) has been using on-street parking for already two years now. Twenty cameras have been installed on street lamp posts in Locarno. The technical services from the City have now access to occupation and parking duration for each on-street parking spot. Drivers can also use a real-time-updated Parquery WebApp to know where are the available parking spots.

How it works

Each camera monitors approximately 12 parking spots, located on both sides of the road, depending on its configuration. Each camera is installed at 12-meter height, on a street lamp post. Due to the cameras’ height, neither the vehicles’ numerical plate nor people’s face features can be distinguished. Once analyzed, any image from one of these cameras is automatically deleted. Learn more.

Whereabouts

 

Facts

Client:
City of Locarno

Operational:
Since July 2015

Type:
On-street

Parking spots:
250

Monitoring:
250 spots are monitored by 20 cameras installed on lamp posts

Frequency:
Real-time

Output for client:
  • API integrated into client’s software,
  • Dashboard,
  • Web-App

Client’s objective:
  • Dashboard,
  • Statistics,
  • Real-time analytics,
  • Real-time information on parking occupancy provided to enforcement officers,
  • Real-time information on parking occupancy provided to drivers

Specific characteristics:
Parquery also provides a web-app for drivers, which displays real-time parking availability with specific filters: on-street, off-street, disabled parking spots…

Taxameter Centrale Office, Amsterdam, The Netherlands

Success Story

Parquery has been working with Taxameter Centrale, a parking service provider in Amsterdam, since April 2015 providing occupancy information on an office parking lot.

The surveyed parking area has 29 parking spaces that are monitored with 3 cameras installed on the office premises. The Parquery parking management system analyzes static images from camera feeds and delivers data about availability for the drivers and the parking operator in real time. The parking operator also receives information about both parking availability and duration for each spot.

How it works

All 29 parking spots are monitored by 3 cameras. Each camera is installed at 15-meter height, on the office building which belongs to the client. Due to the cameras’ height, neither the vehicles’ numerical plate nor people’s face features can be distinguished. Once analyzed, any image from one of these cameras is automatically deleted. Learn more.

Whereabouts

 
Parquery provides real-time information on parking availability to employees and managers

Facts

Client:
Taxameter Centrale

Operational:
Since April 2015

Type:
Open-air private parking

Parking spots:
29

Monitoring:
29 spots are monitored by 3 cameras

Frequency:
Real-time

Output for client:
API integrated into client’s software

Client’s objective:
  • Statistics,
  • Real-time analytics on parking occupancy