Smart Parking

Belegungsinformationen in Echtzeit für Smart Parking

Dreissig Prozent des Verkehrs in Städten ist auf Parkplatzsuche zurückzuführen. Bei einer Zunahme der urbanen Bevölkerung, stellen sich die Städte den Herausforderungen um die Ressourcen möglichst effizient zu nutzen. Smart Parking liefert Belegungsinformationen von Parkplätzen in Echtzeit und ist somit die Grundvoraussetzung für eine optimale Parkplatzverwaltung.

Dies sind die verfügbaren Technologien zur Bestimmung der Parkplatzbelegung

Lösung Parquery Bodensensoren Crowd-basiert Video
Beschreibung Eine Lösung, die live Bilder von geparkten Fahrzeugen über einen Cloud-Server analysiert Erkennt Belegung mit elektromagnetischen, infrarot oder Ultra Sound Sensoren, die im Boden oder über den Parkplätzen platziert werden Sammelt Daten von Smartphones um Parkplatzbelegung festzustellen. Erkennt Belegung durch Video mit Software-Algorithmen, die in der Kamera installiert sind
Zeit auf dem Markt 2-3 Jahre 10+ Jahre 2-3 Jahre 2-3 Jahre
Flächendeckung Je nach Parkplatzkonfiguration; bis zu 300 Plätze mit einer Kamera 1 Sensor pro Parkplatz Je nach Nutzeranzahl Je nach Nutzeranzahl
Parkplatzart Jede Parkplatzart Nur bei markierten Parkplätzen möglich Jede Parkplatzart Jede Parkplatzart
Ermöglicht Parkkontrollen
Genauigkeit Hoch Hoch Unterschiedlich Hoch
Kosten Tief (Bestehende Kameras können benutzt werden)
Hoch Sehr tief Hoch
Infrastruktur Unterschiedlich (Je nach Anzahl Kameras) Hoch Keine Unterschiedlich
Einrichtung Einfach (Keine Einrichtung nötig wenn Kameras bereits vorhanden sind) Aufwändig Keine Einfach
Einschränkungen Erfordert aufwändige und kostspielige Infrastruktur. Sensoren müssen nach der Lebensdauer der Batterie ersetzt werden. Benötigt eine kritische Masse von Nutzern um genau und nützlich zu sein. Benötigt teure Kameras mit eingebauter Software.

Smart Parking

Real-time occupancy information enables smart parking

Thirty percent of traffic congestion in urban areas is caused by drivers looking for a parking space. As urban populations keep growing, our cities face new challenges in optimizing resources and “making better use of what we have”. Smart parking provides real-time occupancy information and is the key enabler for optimal parking management, revenues and enforcement.

Here are the available technologies for determining on-street parking occupancy

Solution Type Parquery Ground Sensor Crowd-Based Video
Description a cloud-based solution detecting cars from static images detects cars with a combination of electromagnetic, infrared or ultrasound sensors embedded above or in-ground collects background data from smartphones to determine current or soon-to-be available parking detects cars with software algorithms from video feeds with in-camera processor
Maturity 2-3 years 10+ years 2-3 years 2-3 years
Coverage depending on parking configuration; average 12, up to 300 one per parking space variable, depending on user adoption variable, depending on parking configuration
Parking Type any parking type fixed spaces any parking type any parking type
Enables Enforcement
Accuracy high high variable high
Cost low (can utilize existing cameras) high  very low high
Infrastructure varying high none varying
Deployment simple / none if cameras already present complex none simple
Limitations requires extensive infrastructure that is expensive to deploy and maintain; must be replaced at end of battery lifespan requires a critical mass of users to be accurate and have sufficient geographical coverage requires expensive cameras with embedded processors.